Kostenlose Erstberatung
  • Slides_Altavia_02.jpg
  • Slides_Altavia_03.jpg
  • Slides_Altavia_04.jpg
  • Slides_Altavia_05.jpg
  • Slides_Altavia_06.jpg
  • Slides_Altavia_07.jpg
  • Slides_Altavia_08.jpg
  • Slides_Altavia_09.jpg

EDI integration mit NetSuite für den Handel

Für junge oder etablierte Unternehmen jeder Größe kann es entscheidend und notwendig sein Produkte im Handel anzubieten. In diesem Artikel stellen wir dar, wie Alta Via die Integration zwischen NetSuite und dem Handel mit der Hilfe von Ecosio als EDI-Dienstleister umgesetzt hat.
EDI ist ein eher altes System, aber immer noch wichtig, wenn man im Handel seine Produkte verkaufen möchte. Darunter sind Kunden wie zum Beispiel:

  • EDEKA, REWE, DM, Rossmann, Kaufland (u.v.m. in Deutschland)
  • MONOPRIX (Frankreich)
  • El Corte Inglés (Spanien)

Effiziente Umsetzung der Prozesse in NetSuite

Als Grundlage muss die Prozessstruktur in NetSuite effizient umgesetzt sein.
Das bedeutet, dass die Transaktionen von Bestellung über Auslieferung bis hin zur Rechnungsstellung schnell und fehlerfrei erstellt werden können. Was besonders im Bereich der Fast Selling Consumer Goods wichtig ist. Wir konnten in einem Projekt mehr als 8000 Bestellungen pro Tag ohne Komplikationen abbilden, wobei die Leistungsgrenze von NetSuite noch nicht erreicht war. Wahrscheinlich liegt das Auftragsvolumen für den Handel deutlich unter diesem Wert, jedoch müssen auch parallel laufende Prozesse berücksichtigt werden wie z. B. ein angeschlossener Online-Shop oder 3PL Integrationen, die ebenfalls Ressourcen in Anspruch nehmen.

ORDER, DESADV und INVOIC

Bei der Umsetzung sind drei Nachrichten, die ausgetauscht werden, essentiell:

  1. ORDER: Die Bestellung muss im ERP angenommen und erstellt werden.
  2. DESADV: Die Auslieferung wird dem Empfänger angemeldet
  3. INVOIC: Die Rechnung wird übergeben.

In allen drei Fällen agiert ECOSIO als Vermittler zwischen dem Händler und NetSuite, wobei etablierte EDI Kommunikationskanäle in einen modernen Webservice umgeleitet werden. Bei der Bestellung ist NetSuite passiv, d.h. das System wartet auf die Bestellung des Händlers. Im Falle der Auslieferung und der Rechnung ist NetSuite aktiv, d.h. in regelmäßigen Abständen werden Listen von Auslieferungen und Rechnungen an die Händler übergeben.
Beim Anlegen der Bestellung ist es üblicherweise nötig die Kundenstruktur (Zentrale, Warenlager, Filiale) zu kennen. Das ist Voraussetzung um eine Fülle an Vereinbarungen in Bezug auf Preise und Preisnachlässe berücksichtigen zu können. Für diese Punkte haben wir ein “Alta Via Anpassungspaket” entwickelt, das nicht abhängig von der EDI Integration, aber üblicherweise eine sinnvolle Erweiterung ist, um mit den Anforderungen des Handels umgehen zu können.
Bei der Anmeldung von Auslieferungen ist die Artikelstruktur zu beachten. Hersteller oder Distributoren müssen sich mit dem Händler einigen welche Verpackungseinheiten jeweils übermittelt werden. Weiterhin muss Klarheit darüber herrschen wie der Anlieferungstermin vereinbart wird.
Bei der Übermittlung der Rechnung sind weitere Vereinbarungen zu berücksichtigen: Beispielsweise kann es nötig sein die Rechnungen mit jeweils nur einem Steuersatz zu übermitteln. Für Aufträge mit gemischten Steuersätzen müssen also je eine Rechnung pro Steuersatz erstellt werden. Weiterhin kann es nötig sein Beträge auf vier Stellen nach dem Komma auszuweisen. Auch hier hilft das “Alta Via Anpassungspaket” die üblichen Vereinbarungen mit dem Händler abzubilden.

ECOSIO - ein zuverlässiger Mann-in-der-Mitte

Der Service von Ecosio ist natürlich auch in der Lage gewisse Geschäftsprozesse abzubilden. Wir haben uns mit Ecosio verständigt, dass sämtliche Geschäftslogik ausschließlich in NetSuite abgebildet ist und Ecosio als reiner Mittler fungiert. Dieses Konzept stellt sicher, dass die User immer wissen, in welchem System welche Prozesse zu ändern oder zu warten sind.

Das Alta Via Anpassungspaket für B2B

Mit dem Alta Via Anpassungspaket haben wir ein paar Features kombiniert und in eine Standardlösung zusammengeschnürt, die es ermöglicht die nötigen Anforderungen der großen Retailer in Europa abzubilden. In Kombination mit EDI wird NetSuite zu der einer Drehscheibe, um nicht in vielen verteilten Systemen arbeiten zu müssen.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie mehr wissen möchten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

SPRECHEN SIE UNS AN!

O NetSuite SuiteCloudDeveloperNetwork rgb 2NetSuite SolutionProvider horiz rgb

Hinweis zum Datenschutz

Wir sind bemüht, Ihnen den bestmöglichen Service auf dieser Seite zu bieten. Damit dies reibungslos funktioniert verwenden wir sog. Cookies. Unsere Datenschutzbestimmungen können Sie unter dem Menu Datenschutz nachlesen.

Ich habe verstanden.