Mailchimp ist eines der beliebtesten E-Mail-Newsletter-Tools auf dem Markt. Die Benutzerfreundlichkeit wird von vielen Marketingmanagern auf der ganzen Welt sehr geschätzt.
Deshalb suchen wir natürlich nach Möglichkeiten, Daten von NetSuite zu MailChimp zu übertragen. Häufige Fragen, die wir haben, wenn wir nach Möglichkeiten zur Integration suchen:
Auf der Suche nach einer passenden Lösung
Hier hat Alta Via einen einfachen Ansatz entwickelt. Es wird keine Middleware benötigt. Es wird lediglich die E-Mail-Adresse von NetSuite an Mailchimp übertragen und dann kontinuierlich synchronisiert. Die Lösung ist sehr einfach, lässt sich aber an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen.
Wie funktioniert das?
Bei diesem Prozess gilt NetSuite als führendes System für Stammdaten (die E-Mail-Adresse des Kunden), während der Status des E-Mail-Newsletter-Abonnements in MailChimp verwaltet wird.
Im Detail:
Nach der Installation und Konfiguration des Pakets müssen Sie im ersten Schritt Ihre Kunden, die Teil von Kampagnen in Mailchimp werden sollen, über eine gespeicherte Suche definieren. Die Definition ist wichtig, denn Ihre Kundendaten sind wertvoll und Sie möchten sie vielleicht nicht alle teilen.
Der Name dieser Suche muss in den allgemeinen Einstellungen Ihres NetSuite-Kontos eingegeben werden.
Hinweis: Es werden nicht alle Kunden, die Sie als relevant definiert haben, dupliziert, sondern nur diejenigen, die den entsprechenden Opt-in-Status haben.
NetSuite hat vier Status für E-Mail-Newsletter:
Ihre betroffenen Kunden können dann mit dem MailChimp-Konto synchronisiert werden. Wenn der Status „Soft Opt-In“ oder „Soft Opt-Out“ lautet, wird die E-Mail des Kunden mit dem Status „ausstehend“ mit MailChimp synchronisiert, was bedeutet, dass der Kunde eine E-Mail von MailChimp erhält, um eine Kampagne zu abonnieren.
Wenn der Kunde zugestimmt hat (Confirmed Opt-In), wird die E-Mail des Kunden mit MailChimp im Status „abonniert“ synchronisiert, d.h. der Kunde erhält keine weitere Abonnement-E-Mail.
Hinweis: Sie sollten dennoch in allen MailChimp-E-Mails darauf achten, dass der Kunde sich von einer Kampagne abmelden kann.
Die Kunden werden als Mitglieder in die konfigurierte MailChimp-Mitgliederliste aufgenommen. Wenn die Kundensynchronisierung gestartet wird, liest NetSuite auch den Abonnementstatus des Kunden in MailChimp. Wenn der Kunde sich abgemeldet hat, wird dieser Status zur Information auch im NetSuite-System gespeichert.
Hinweis: Der Abonnementstatus in NetSuite stimmt möglicherweise nicht mit dem Status in MailChimp überein, erst nach einer erneuten Synchronisierung sind die Daten auf dem neuesten Stand.
Your registration has been successfully recorded. You will receive a confirmation email shortly. If you do not receive it, please check your spam folder.
If you have any questions, we are always happy to assist you. You can reach us at marketing@altavia.de.
Ihre Anmeldung wurde erfolgreich registriert. In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Falls Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter marketing@altavia.de
Your registration has been successfully recorded. You will receive a confirmation email shortly. If you do not receive it, please check your SPAM folder. If you have any questions, we are always happy to assist you. You can reach us at marketing@altavia.de
Ihre Anmeldung wurde erfolgreich registriert. In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Falls Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.
Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter marketing@altavia.de
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen