Erweitertes Preis- und Rabatt-Management 

Im Preis- und Rabatt-Management haben viele unserer Kunden Anforderungen, die über den NetSuite-Standard hinaus gehen. Insbesondere Kunden im Retail-Business haben komplexe Regelwerke um die richtigen Preise und Rabatte automatisch ermitteln zu können.

Anforderungen an die Preisverwaltung:

  • Alle Preise haben ein gültig-von und ein gültig-bis Datum
  • Preise für Artikel oder Artikelgruppen sind von der Niederlassung, der Kundengruppe oder vom Kunden abhängig
  • Preise können in unterschiedlichen Währungen gepflegt werden

Anforderungen an die Rabattverwaltung:

  • Alle Rabatte haben ein gültig-von und ein gültig-bis Datum
  • Rabatte werden unterschieden nach Kopf- und Zeilenrabatt
  • Rabatte sind für Artikel, Artikelgruppen oder Untergruppen festgelegt
  • Rabatte sind gültig für Kunde, Kundengruppe oder Niederlassung
  • Rabatte können als Summenrabatte festgelegt werden (mehrere Rabatte ergeben dann einen Summenrabatt)
  • Rabatte werden in % oder als Absolutwert angegeben
  • Jeder Rabatt kann in unterschiedlichen Währungen geführt werden

Um diese Anforderungen zu erfüllen, hat Alta Via ein Erweitertes Preis- und Rabatt-Management entwickelt.

Die Preise und Rabatte werden in Custom Records verwaltet. Im Kundenauftrag, der Rechnung oder anderen preisrelevanten Transaktionen übernimmt ein Script die Aufgabe, den jeweils richtigen Preis und die richtigen Rabatte zu finden und in die Transaktionszeile oder in den Transaktionskopf einzufügen. Hierbei wird immer vom speziellen Fall (Beispiel: Artikel und Kunde) zum allgemeinen Fall (Beispiel: Artikelgruppe je Niederlassung) gesucht. Der erste gefundene Konditionssatz wird dann verwendet.

Ein neues Datumsfeld “Condition Date” in der Transaktion erlaubt es dem Kunden, Geschäftsvorfälle mit einem anderen Preisdatum zu buchen, bei denen “alte” oder “zukünftige” Preise/Rabatte zur Anwendung kommen. Ein Anwendungsfall ist: Kunde bekommt die Zusage, dass er noch zu alten Konditionen bestellen kann.

Für die Abbildung der Zeilenrabatte wurden Felder auf der Zeile zugefügt. Damit lassen sich einzelne Zeilenrabatte aber auch mehrere Rabatte je Zeile abbilden. Textinformation zu den eingebrachten Rabatten stehen für Druckausgaben auf der Zeile zur Verfügung oder können in EDI-Nachrichten übernommen werden.

Bei den Kopfrabatten gibt es noch ein Ranking und eine Festlegung auf welchen Basiswert sich ein prozentualer Rabatt bezieht.

Die Lösung hat sich auch bei hohen Auftragsvolumen bewährt und ist seit längerer Zeit erfolgreich zum Beispiel bei unserem Kunden Sodastream in Einsatz.

Gerne bringen wir unseren Lösungsansatz auch in andere Kundenprojekte mit ein.

von Michael Schlecht, ehemaliger Geschäftsführer, Alta Via Consulting