NetSuite Finance Rollout-Implementierung mit deutscher Lokalisierung für Concord

Concord ist ein unabhängiges, weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Entwicklung, Verwaltung und Erwerb von Tonträgern, Musikverlagen und Aufführungsrechten für Theateraufführungen. Das Unternehmen wurde in den USA gegründet und verfügt über Büros in den USA, London und Berlin sowie über Mitarbeiter in Toronto, Tokio und Melbourne.

Concord wandte sich an Alta Via, nachdem es erfolglos versucht hatte, seine deutsche Tochtergesellschaft live zu schalten. Das Concord-Team brauchte einen Partner in Deutschland, der die Implementierung leiten und das lokale Team unterstützen konnte.

Das Projekt war eine gemeinsame Unternehmung des britischen Concord-Teams, des deutschen Teams und von Alta Via, das das Projekt, die Integration und die Kommunikation zwischen allen Beteiligten leitete. Während des Projekts lernte Alta Via die Prozesse von Concord und deren bestehende NetSuite-Implementierung kennen und führte sie in Deutschland ein. Das sechsmonatige Projekt wurde von einem vierköpfigen Beraterteam mit Meilensteinen strukturiert – Kick-Off, Pilot, Akzeptanztest, Bereitstellung und Go-Live-Unterstützung.

„Unser Team bestand aus drei Beratern und einem Projektmanager. Das deutsche Team unterstützte die Übersetzung zwischen dem britischen Team. Wenn also etwas in den Meetings für das deutsche Team nicht klar war, haben wir eine Pause eingelegt und dem deutschen Team ermöglicht, die Themen vollständig zu verstehen. Dies garantierte die Qualität der Zusammenarbeit zwischen Concord UK, Deutschland und Alta Via. Dank des richtigen Projektaufbaus und der richtigen Struktur konnte das Projekt pünktlich und im Rahmen des Budgets in Betrieb genommen werden.“ (Dikla Zilberberg, Alta Via Projektleiter)

Highlights der Implementierung

  • Für die deutsche Niederlassung von Concord in Berlin mussten 17 neue Tochtergesellschaften zur bestehenden NetSuite-Umgebung hinzugefügt werden, die von Concord in Großbritannien und den USA verwendet wird. Dies machte das Hochladen sowohl der Stammdaten als auch der Transaktionsdaten komplex.
  • Um die deutschen Finanz- und Steuervorschriften einhalten zu können, wurde das deutsche Bundle installiert, um die Rückforderung der Mehrwertsteuer und die Berichterstattung nach HGB zu automatisieren.
  • Concord Deutschland hatte bisher zwei getrennte Systeme, nämlich NAVISION und SUN, für CRM und Finanzen verwendet, und die Konsolidierung all dieser Informationen in einem System war sicherlich eine große Herausforderung.
  • Die Concord-Gruppe verfügt außerdem über mehrere externe Systeme, die Daten in ihre NetSuite-Umgebung hochgeladen haben, und es erforderte eine erhebliche Koordinierungsarbeit und viel Geduld, um dies alles für die deutsche Niederlassung zum Laufen zu bringen.
  • Die bestehenden Lieferanten, Lieferantenrechnungen und Zahlungsfreigaben für Lieferantenrechnungen mussten erweitert werden, um die Benutzer in Berlin einzubeziehen.
  • Wir übernahmen die Implementierung von NetSuite Customer Invoicing, Forderungen und Zahlungen.
  • Es wurde eine automatisierte Methode für die Zuordnung der richtigen Steuerposition zu neuen Kunden und Lieferanten geschaffen, um den Benutzern in Deutschland Zeit zu sparen.

Alle oben genannten Aufgaben und Verantwortlichkeiten waren eine Herausforderung, aber das britische und deutsche Team von Concord war zusammen mit unserem starken und gut qualifizierten Team in der Lage, die Herausforderung zu meistern und die Implementierung von Concord NetSuite in der deutschen Niederlassung einzuführen.

Alta Via hat uns über die Linie gebracht!

„Seit dem Go-Live unterstützt Alta Via das Concord-Team weiterhin bei der Verbesserung und Feinabstimmung der NetSuite-Prozesse. Wir freuen uns darauf, die gute Arbeit mit Concord fortzusetzen. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.“ (Robert Kozaz, Concord)

Thank you very much for your registration for "Navigating Growth - From Start-Up to Scale-Up"!

Your registration has been successfully recorded. You will receive a confirmation email shortly. If you do not receive it, please check your spam folder.

If you have any questions, we are always happy to assist you. You can reach us at marketing@altavia.de.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zu "Navigating Growth - From Start-Up to Scale-Up"!

Ihre Anmeldung wurde erfolgreich registriert. In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Falls Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter marketing@altavia.de

Thank you for your registration for "Scaling New Heights"!

Your registration has been successfully recorded. You will receive a confirmation email shortly. If you do not receive it, please check your SPAM folder. If you have any questions, we are always happy to assist you. You can reach us at marketing@altavia.de

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zu "Scaling New Heights"!

Ihre Anmeldung wurde erfolgreich registriert. In Kürze erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Falls Sie diese nicht erhalten, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner.

Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns unter marketing@altavia.de

×
Webinar